Gehen wir zurück in die Zeit Han-Dynastie. Es gibt Aufzeichnungen, die belegen, dass seit 2500 v. Es wurde Fußball gespielt, obwohl es nicht ganz so war, wie wir es heute tun, dieser Vorgänger hieß „Tsu Chu„Es war bei Männern und Frauen gleichermaßen beliebt. Ebenso gab es in Europa um das 12. Jahrhundert andere ähnliche Sportarten, insbesondere in Schottland Und Frankreich.
Nach jahrhundertelanger Verfolgung und Verboten des Fußballs aufgrund seiner „gewalttätigen Natur“ wurden 1863 in Großbritannien Regeln festgelegt, um Gewalt im Spiel zu vermeiden, solange es für Frauen gesellschaftlich akzeptabel war. Es war ein Spiel zwischen den Nord- und Südmannschaften auf dem Crouch End Athletic-Feld vor rund 10.000 Zuschauern, das mit einem 7:1-Sieg für North unter Kapitän endete Nettie Honeyball, was als Startschuss für den Frauenfußball gelten könnte. Im Jahr 1902 verbot der englische Fußballverband den Frauenfußball und das Spielen gegen Frauenmannschaften. Da später viele Männer von den britischen Streitkräften rekrutiert wurden und auf dem Schlachtfeld zogen, wurden Frauen massenhaft in die Arbeitswelt und damit in die Fußballturniere eingeführt, die unter den damaligen Arbeitern beliebt waren.
Viele Fabriken hatten ihre eigenen Fußballmannschaften, die bis dahin den Männern vorbehalten waren. Im Laufe der Jahre war Dick, Kerr's Ladies aus Preston eines der erfolgreichsten Frauenteams seiner Zeit.
Da die Situation nicht mehr dieselbe ist und der Frauenfußball heute sehr präsent ist, stellen wir Ihnen einige Übungen für die Arbeit mit unseren Frauenmannschaften vor.
In jeder Fußballmannschaft müssen wir bei der Programmierung körperlicher Belastungen differenzieren, sei es nach Alter oder Niveau. Wie wir Ihnen immer sagen, sind die körperlichen Belastungen, die für jedes Team und/oder jede Person erforderlich sind, unterschiedlich. Dies zeigt, dass die Arbeit völlig spezifisch sein und insbesondere an die Bedürfnisse der Spieler und die Spielmodelle jedes Teams angepasst werden muss.
Bei unseren Spielern müssen wir aufgrund des komplexen Hormonkreislaufs damit rechnen, dass das Verletzungsmuster aufgrund der Eigenschaften Widerstand und Kraft nicht ganz dem der Herrenmannschaften entsprechen wird.
Diese Eigenschaften führen dazu, dass die Ausübung derselben Sportart unterschiedliche Bedingungen erfordert. Daher wird das Trainingsmodell anders sein. Weibliche Trainingsmodelle können und sollen keine Kopie des männlichen Modells sein, da sie anatomisch unterschiedlich sind.
Manche Studien zeigen, dass im Frauenfußball die zurückgelegten Distanzen zwischen 6 km und 10 km pro Spiel liegen, was sich von den Distanzen im Männerfußball unterscheidet, wo sie in der Regel zwischen 10 und 13 km pro Spiel liegen. Diese Distanzmessung scheint umso größer zu werden, je höher das Wettbewerbsniveau ist.
Im Frauenfußball machen Aktionen mit geringer Intensität zwischen 90 und 95 % der Aktionen aus, während Aktionen mit hoher Intensität zwischen 10 und 5 % ausmachen.
Der Unterschiede Die Hauptunterschiede zwischen Männer- und Frauenfußball scheinen durch das technisch-taktische Niveau und die konditionelle Komponente bestimmt zu sein, obwohl andere Studien darauf hinweisen, dass dieser Unterschied im technischen Niveau auf einer Ungleichheit im kulturellen Prozess beruht, in dem Frauen im Gegensatz zu Männern erst spät Zugang zu dieser Sportart haben.
Einer der Gründe für den Leistungsunterschied zwischen Männern und Frauen scheint in der Physiologie und Biologie beider Geschlechter zu liegen. Der höhere Fettanteil, ein geringerer Muskelmasseanteil sowie niedrige Hämoglobinwerte bei Frauen führen dazu, dass die Unterschiede in der körperlichen Leistungsfähigkeit geringer sind.
Er Menstruationszyklus Es scheint eines der wichtigsten Elemente zu sein, die bei der Trainingsprogrammierung für Frauen berücksichtigt werden müssen, da es die Leistung und das Auftreten von Verletzungen beeinflusst.
Generell scheinen Verbesserungen der körperlichen Leistungsfähigkeit in den Tagen nach der Menstruation, etwa sechs Tage danach, aufzutreten, während andere Studien zeigen, dass Sportler in der Menstruations- und Ovulationsphase häufiger Verletzungen erleiden als in der Follikelphase. Wie wir sehen, hat dies großen Einfluss auf die Spieler. Auf Muskel- und Bandebene scheint es diese Parameter zu beeinflussen und das Verletzungsrisiko zu erhöhen.
Es gibt genügend Belege dafür, dass Frauen im Vergleich zu Männern stärker lax sind, da es während des Menstruationszyklus zu Veränderungen des Hormonspiegels kommt. Die Folge dieser Veränderungen ist eine Zunahme der Knielaxität aufgrund der neuromuskulären und biomechanischen Funktion des Knies, was das Verletzungsrisiko erhöht. Es wurden Veränderungen auf biologischer und morphologischer Ebene in den Eigenschaften von Kollagen beschrieben, das durch Veränderung der Laxität des Bandes die mechanischen Eigenschaften des vorderen Kreuzbandes (VKB) verändert, wenn es hormonellen Schwankungen ausgesetzt ist. Man geht davon aus, dass dieser Zustand zu einer Abnahme des Kollagens im Band führt, was es anfälliger für ein Versagen während der Belastung des Bandes macht.
Sehen wir uns nun an, was während des Hormonzyklus und seiner verschiedenen Phasen mit dem Körper passiert:
Follikelphase (1–14 Tage)
Es bezieht sich auf die Phase nach der Menstruation und darin können Sie verschiedene Aspekte sehen, die bei der Physiologie zu berücksichtigen sind, wo in diesen Tagen eine größere Empfindlichkeit gegenüber Insulin, eine stärkere Verwendung von Glykogen und eine Verringerung des Stoffwechsels besteht. Dies hat zur Folge, dass der Kohlenhydratkonsum besser vertragen wird und ein höherer Anteil an Glykogen im Vergleich zu Fetten verbraucht wird.
In dieser Phase kommt es zu einem größeren Blutverlust und zu einem geringeren Sauerstofftransport in der Muskulatur, weshalb beim Training zwei Ziele im Vordergrund stehen sollten:
- Größerer Kraftzuwachs.
- Verbesserung des glykogenabhängigen Stoffwechsels bei hochintensiven Aktivitäten und kurzer Ausführungszeit (HIIT).
Ovulationsphase und Lutealphase (14–28 Tage)
Innerhalb der ovulatorischen Phase kommt es zu einer Verringerung des Appetits, einer Steigerung des Stoffwechsels und einer Steigerung des Kraftniveaus.
Ebenso beobachteten wir einen Anstieg des Verletzungsrisikos aufgrund einer nachlassenden Kontrolle über sportliche Aktivitäten.
Es gibt viele Studien, die eine höhere Rate an Knieverletzungen (drei- bis viermal häufiger) bei Fußballspielerinnen belegen, insbesondere bei Richtungswechseln und Sprüngen, bei denen eine geringere Knie- und Hüftbeugung auftritt, was die Belastung erhöht.
Hewett (2000) stellt seine Theorie dar, dass einer der Faktoren, die das Verletzungsrisiko bei Frauen erhöhen, die hormonelle Rolle ist und wie sich die Fluktuation von Östrogen, Progesteron und Relaxin auf das neuromuskuläre und muskuloskelettale System auswirkt. Laut dem Autor gibt es Hinweise darauf, dass diese Hormone einen signifikanten Einfluss auf das neuromuskuläre System haben, wobei einige Studien eine Steigerung der Quadrizepskraft und eine Verlangsamung der Muskeln während der Ovulationsphase festgestellt haben. Darüber hinaus hatten Schwankungen des Östrogenspiegels Auswirkungen auf die Muskelfunktionen sowie die Stärke von Sehnen und Bändern.
Innerhalb der Lutealphase gibt es die letzte Phase der Periode, in der es zu einer Steigerung des Appetits, einer schlechteren Insulinempfindlichkeit und einer stärkeren Kohlenhydratverwertung kommt. Auf emotionaler Ebene kann es auch auf psychologischer Ebene zu einigen Veränderungen kommen.
Im Hinblick auf die Ausbildung sind vor allem folgende Ziele anzustreben:
- Training zur Verletzungsprävention.
- Krafttraining.
- Umfangreiches Herz-Kreislauf-Training und weniger hochintensives Training, um eine bessere Fettoptimierung anzustreben.
In der letzten Phase der Gelbkörperphase sollte das Training auf Entlastungsaufgaben und mit geringerer körperlicher Intensität ausgerichtet sein, wo es für die Arbeit an eher taktischen Aspekten genutzt werden kann, die mehr geistige als körperliche Arbeit erfordern.
Erfahren Sie mehr und erfahren Sie alle Details zur körperlichen Vorbereitung auf den Fußball bei uns Master in Hochleistungssport gebilligt von der Katholischen Universität Ávila.